Firmenkredite in 2 Tagen: Digitalisierung macht’s möglich

Kleinunternehmen müssen bei ihrer Hausbank zum Teil wochenlang auf einen Kreditentscheid warten. Im Internet können sie schneller an Kredite kommen, oft auch zu besseren Konditionen.

Kredit

Unerwartete Reparaturkosten fallen an, ein Kunde zahlt nicht, ein Projekt muss vorfinanziert werden – das sind typische Situationen im Alltag deutscher Kleinunternehmen. Wenn die Kassen gefüllt sind, dann können solche Ausgaben mühelos finanziert werden. Andernfalls müssen Kredite her; schnell und zu möglichst günstigen Konditionen.

Genau das ist jedoch für viele Kleinunternehmen ein Problem. Die Hausbank lässt sich bei der Kreditvergabe Zeit. Oftmals vergehen mehrere Wochen bis Kleinunternehmen eine Zu- oder Absage erhalten. Bis dahin kann es schon zu spät sein.

Digitalisierte Prozesse: Kreditanträge werden automatisch geprüft

Der Grund für die langsame Kreditvergabe bei Banken sind deren veraltete manuelle Prozesse. Der Kreditantrag wird in Papierform eingereicht und anschließend von einem Bankmitarbeiter bearbeitet. Das dauert seine Zeit und es kostet Geld. Wenn der Antrag nicht richtig oder unvollständig ausgefüllt wurde, dann müssen Antragsteller weitere Dokumente nachreichen oder wieder ganz von vorne anfangen.

Für die Bank ist der Aufwand der gleiche, egal ob ein Kredit von 20.000 Euro oder 2 Mio. Euro vergeben wird. Deshalb ist es ökonomisch attraktiver Kredite an Großkunden zu vergeben. Kleinunternehmen müssen sich hinten anstellen.

Zum Glück gibt es in der Zwischenzeit Alternativen: Online-Kreditvermittler werben mit kurzen Wartezeiten und guten Konditionen. Kreditnehmer können den Kreditantrag bequem online ausfüllen und bekommen das Geld innerhalb von wenigen Tagen ausbezahlt.

Hinter den kurzen Wartezeiten stehen digitale Prozesse. Was sich zunächst technologisch komplex anhört, ist eigentlich ganz einfach: Digitale Kreditplattformen basieren ihre Kreditvergabe nämlich auf den gleichen Parametern wie Banken. Der einzige Unterschied ist, dass sämtliche Daten von computergestützten Systemen automatisch ausgewertet werden. Dadurch entsteht kein Papierkram und es muss keine manuelle Prüfung durch einen Bankmitarbeiter durchgeführt werden. Die Kriterien sind die gleichen, nur das jetzt ein Computer alle Berechnungen innerhalb von Millisekunden durchführt.

Kreditantrag online ausfüllen – Überweisung in zwei Tagen

Die Teylor AG bietet einen solchen digitalen Firmenkredit für deutsche Kleinunternehmen an. Gründer Patrick Stäuble hat den Bedarf für ein solches Produkt erkannt, als er selbst noch für einen deutschen Finanzdienstleister arbeitete. Er sagt: „Die Finanzindustrie hat sich in den letzten Jahren deutlich gewandelt. Während Kleinunternehmen vor einigen Jahren noch auf ihre Hausbank angewiesen waren, können sie mittelweile aus einer Vielzahl von Alternativen auswählen. Warum fünf Wochen auf einen Kreditentscheid warten, wenn ich das Geld im Internet schon in zwei Tagen bekommen kann, oftmals zu besseren Konditionen.“

Patrick Stäuble und sein Team machen es vor: Teylor zahlt ungesicherte Firmenkredite bereits innerhalb von zwei Werktagen aus. Auch der Kreditantrag auf der Webseite nimmt weniger als 10 Minuten in Anspruch. Das Darlehen kommt von der solarisBank in Berlin, eine deutsche Bank, die sämtlichen deutschen Bankengesetzen und Regulierungen unterliegt.

Es handelt sich hierbei also nicht um Crowdlending oder sonstige alternative Finanzierungslösungen. Der Teylor Kredit ist ein ganz normaler Firmenkredit. Der einzige Unterschied sind Teylors digitale Prozesse, alles andere ist genauso wie bei der Hausbank.

Da digitalen Kreditplattformen keine Kosten für ein Filialnetz entstehen, können Kredite oft günstiger angeboten werden. Kreditnehmer profitieren also nicht nur von der schnellen Bearbeitungszeit, sondern oft auch von besseren Konditionen.

Natürlich ist im Internet auch Vorsicht geboten. Insbesondere bei Kreditanbietern aus dem Ausland, die nicht den deutschen Bankengesetzen unterliegen, sollten sich Kreditnehmer vorher genau über die gesetzliche Lage informieren. Auch bei Anbietern, die mit unrealistisch niedrigen Zinsen werben, sollte man sehr genau hinschauen.

Digitale Kreditangebote von seriösen Anbietern sind der Hausbank allerdings oft in vielerlei Hinsicht überlegen. Warum also dem Althergebrachten treu bleiben, wenn es mittelweile deutlich attraktivere Angebote gibt?

%d Bloggern gefällt das: