“Sehr zufriedenstellendes” Geschäftsjahr 2015 / Beitragsvolumen der NV legt auf 31 Millionen Euro zu / Gute Kapitalausstattung und Ertragslage

NV-Versicherungen wachsen bundesweit nachhaltig und dynamisch

Die NV-Vorstände Arend Arends (links) und Holger Keck erwarten eine weiterhin dynamische Entwicklung

Die NV-Versicherungen blicken auf ein “sehr zufriedenstellendes” Jahr 2015 zurück. So ist die Zahl der Mitglieder um rund 14.000 auf mehr als 243.000 und die Beitragseinnahmen um 5,6 % auf mehr als 31 Millionen Euro angestiegen. Mit einer Zuwachsrate von 5,5 % hat sich nach NV-Angaben auch das versicherungstechnische Ergebnis auf 822.260 Euro verbessert. Gleichzeitig liege die Brutto-Schadenquote mit 57,1 % für 2015 unter dem Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre von 61,4 %. “Damit konnten wir unsere Marktposition weiter stärken”, betonten die Vorstände der NV-Versicherungen Arend Arends (Vorsitz) und Holger Keck vor kurzem in Neuharlingersiel. Für 2016 erwarten sie eine Entwicklung auf Vorjahresniveau.

Das Wachstumstempo der NV-Versicherungen sei bewusst leicht gebremst worden. So habe der Ostfriesische Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit die teilweise in der Branche vollzogene “ungesunde Preis- und Produktgestaltung” gemieden. Dennoch habe der durchschnittliche Zuwachs von 2,6 % der bundesdeutschen Unfall- und Sachversicherer von den NV-Versicherungen deutlich übertroffen werden können. Mit einem um rund 1,3 Millionen Euro auf insgesamt rund 35,7 Millionen Euro gestiegenen Kapitalbestand verfüge der Sachversicherer aus Ostfriesland damit über eine “mehr als ausreichende Finanzdecke”.

2015 sei bei den NV-Versicherungen von einem soliden Kundenzuwachs von plus 6,3 % geprägt gewesen. Die Zahl der Verträge habe mit rund 314.00 (plus 5,4 %) ebenfalls auf gutem Niveau gelegen. Für insgesamt 14.883 Schäden (Vorjahr 13.473) seien im abgelaufenen Geschäftsjahr rund 17,7 Millionen Euro (Vorjahr 15,1 Mio. Euro) von den NV-Versicherungen ausgezahlt worden. “Dies zeugt von unserer hohen Leistungsfähigkeit, die gerade im Notfall für unsere Versicherten gefragt ist”, sagte Keck.

Siehe auch  NV-Versicherungen sind "Makler-Champions 2016"

Ein wesentlicher Wachstumsträger sei die Haftpflichtsparte mit einem Zuwachs von 13 % gewesen. Dabei überzeugten unter anderem die vom Verbrauchermagazin “Finanztest” in ihrer jüngsten Ausgabe 4/2016 als Top-Produkt getestete Tierhalterhaftpflicht (Hund und Pferd) der NV-Versicherungen am Markt. Zudem hätten auch die Hausrat-, Unfall-, und Feuer-Versicherung in zufriedenstellendem Maß zur positiven Geschäftsentwicklung beigetragen. Bei dem bundesweit defizitären Bereich der Wohngebäudeversicherung werde es eine weitere Überarbeitung des Vertragsbestandes geben. Mit der im Oktober 2015 bezogenen neuen Firmenzentrale sei eine erstklassige Grundlage geschaffen worden, um die Leistungsfähigkeit der NV-Versicherungen mit einem motivierten Team zu erhalten und weiter auszubauen.
NV-Versicherungen

Die NV-Versicherungen aus Neuharlingersiel in Ostfriesland sind ein unabhängiger Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit, der 1818 gegründet worden ist. Die Versicherten sind in dieser Rechtsform gleichzeitig Mitglieder. Ziel einer Versicherung auf Gegenseitigkeit ist die Absicherung der Mitglieder und nicht die Gewinnmaximierung. Dies gilt auch für die NV-Versicherungen, die somit unabhängig von Renditevorgaben der Finanzmärkte agieren können. Dies ermöglicht kostengünstige Konditionen bei gleichzeitig hohen Leistungen. Getreu dem Motto “Alles bestens.” steht der Mensch im Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit. Die NV beschäftigen 70 Mitarbeiter im Innendienst am Firmensitz in Neuharlingersiel, verfügen über zwölf Geschäftsstellen in Ostfriesland und arbeiten bundesweit mit rund 8.600 unabhängigen Versicherungsmaklern. Darüber hinaus werden die umfassenden Sachversicherungsangebote über das Internet www.nv-online.de vertrieben. Mit ihren attraktiven und leistungsstarken Angeboten belegen die NV seit Jahren regelmäßig Spitzenplätze bei unabhängigen Testvergleichen wie unter anderem bei Finanztest und ÖKO-TEST.

slot jepang