PSD Bank RheinNeckarSaar eG erhält Prüfsiegel “Gesicherte Nachhaltigkeit”

Bei der Zertifizierung durch das Deutsche priv. Institut für Nachhaltigkeit & Ökonomie gaben unabhängige Gutachter der PSD Bank RheinNeckarSaar eG in allen überprüften Bereichen Bestnoten.

Fuchs“Die PSD Bank RheinNeckarSaar eG setzt bei ihren Geschäftsaktivitäten bereits seit Langem auf nachhaltiges Handeln. Sie stellt gesellschaftliche Werte klar in den Vordergrund und pflegt eine große Offenheit und einen fairen Umgang mit ihren Kunden”. Zu diesem Ergebnis kommt das Deutsche priv. Institut für Nachhaltigkeit & Ökonomie, das die PSD Bank im Frühjahr 2013 zertifiziert und ihr das Prüfsiegel “Gesicherte Nachhaltigkeit” verliehen hat.

Im Rahmen der Zertifizierung überprüfte das Institut bei einem Audit u.a. die Qualität der Kundenberatung, des Schulungsmanagements, der Personalpolitik und der Ausbildung. In Augenschein genommen wurden außerdem Umweltschutz-Maßnahmen wie Energiekonzepte und die Nutzung regenerativer Energien sowie das soziale Engagement in der Region. In allen geprüften Bereichen vergab das Deutsche priv. Institut für Nachhaltigkeit & Ökonomie der genossenschaftlichen PSD Bank Bestnoten.

“Einen Vorbildcharakter bezüglich nachhaltiger Unternehmensausrichtung” bescheinigen die unabhängigen Prüfer der beratenden Direktbank unter anderem im Hinblick auf den konsequenten “Perspektivwechsel auf die Kundenseite”, wodurch die Kunden noch stärker in den Mittelpunkt rücken und durch Mitsprachemöglichkeiten an Entscheidungsprozessen beteiligt werden.

“Das Ergebnis dieser Geschäftspolitik ist eine kundengerechte Beratung auf der Grundlage von Bedarfsanalysen sowie die Entwicklung neuer Produkte, die auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden zugeschnitten sind”, sagt Stefan Dissel, Geschäftsführer des Deutschen priv. Instituts für Nachhaltigkeit & Ökonomie.
Auf einen “Weg der Extreme” lasse sich die PSD Bank RheinNeckarSaar eG nicht ein, so Dissel “Vielmehr bedeutet Nachhaltigkeit im Fall der PSD Bank verantwortungsvolles, an ethischen Leitlinien orientiertes Handeln mit dem Ziel, sichere Finanzdienstleistungen zu günstigen Konditionen auch für zukünftige Generationen bereitstellen zu können.”

Als vorbildlich bewerten die Gutachter auch das soziale Engagement der Bank, die 2012 eine eigene “Stiftung PSD L(i)ebensWert” gründete. Diese unterstützt soziale Einrichtungen und Projekte, die sich für Kinder, Jugendliche, Senioren und Menschen mit Behinderung stark machen, mit 350.000 Euro pro Jahr. Im Vordergrund steht dabei der Gedanke der “Hilfe zur Selbsthilfe”, der sich aus der Unternehmensgeschichte der aus den Post-, Spar- und Darlehensvereinen hervorgegangenen PSD Banken herleitet.

Nach der erfolgreichen Zertifizierung wird das Deutsche priv. Institut für Nachhaltigkeit & Ökonomie die Nachhaltigkeitskompetenzen der Bank nun jedes Jahr aufs Neue überprüfen und die weitere Entwicklung des Unternehmens dokumentieren. So ist das Prüfsiegel “Gesicherte Nachhaltigkeit” für Kunden, Mitglieder, Kooperationspartner und Öffentlichkeit ein Garant für eine nachhaltig erfolgreiche, kundenorientierte Ausrichtung der PSD Bank RheinNeckarSaar eG.

Das Deutsche priv. Institut für Nachhaltigkeit & Ökonomie ist europaweit in unterschiedlichsten Branchen tätig. Für eine Zertifzierung und Prüfsiegel-Vergabe führt das Institut zunächst eine Voranalyse mittels Fragebogen-Auswertung durch. Dann werden in einem Audit vor Ort einzelne Bereiche näher untersucht wie z.B. die Kundenberatung, das Schulungsmanagement, die Personalpolitik, die Ausbildung, das soziale Engagement in der Region sowie ökologisch wertvolles Handeln.

Kurzportrait PSD Bank RheinNeckarSaar eG

Die PSD Bank RheinNeckarSaar eG ist eine beratende Direktbank mit Sitz in Stuttgart und Geschäftsstellen in Saarbrücken und Freiburg. Sie betreut ca. 115.000 Privatkunden zwischen Bodensee und Luxemburger Grenze. Mit einer Bilanzsumme von 1,8 Milliarden Euro gehört sie zu den Top 70 Genossenschaftsbanken in Deutschland.

Für ihre Konditionen und Produkte wurde die PSD Bank RheinNeckarSaar eG mehrfach ausgezeichnet, u.a. für das “Beste Girokonto in der Region Baden-Württemberg und Saarland” (Handelsblatt), “Sehr günstige Zinskonditionen” (Finanztest) und ihren “Sehr guten Kundenservice” (ServiceAtlas Banken 2011).

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: