Mittelstand: Stimmung deutlich eingetrübt

Kloepfel Consulting hat im zweiten Quartal 2014 zum sechsten Mal den Stimmungsmonitor Mittelstand unter 603 Unternehmen zwischen 10 und 500 Millionen Euro erhoben. Von den Beteiligten war knapp jeder Zweite ein Einkaufsmanager (46%), jeder Dritte Geschäftsführer oder Gesellschafter (32%) und 22% waren anderen Abteilungen zuzuordnen.

Mittelstand: Stimmung deutlich eingetrübt

Überblick Stimmungsmonitore

Wirtschaftliche Aussichten eingetrübt

Verglichen zum ersten Quartal 2014 sind die wirtschaftlichen Aussichten laut der Umfrage der Einkaufsberatung Kloepfel Consulting mit Blick auf die kommenden sechs Monate um acht Prozentpunkte gesunken. Als gut bis sehr gut bewerten nur noch 58% die wirtschaftliche Zukunft ihres Unternehmens (1. Quartal 2014 = 66%). Knapp jeder dritte Befragte bescheinigt seinem Unternehmen eine mäßige Prognose. Wie auch im ersten Quartal 2014 bewerten nur 6% die Unternehmensentwicklung in den kommenden sechs Monaten als schlecht bis existenzgefährdend.

Jobs sind sicher

38% sind der Meinung, dass die Jobs sicher sind. Im ersten Quartal 2014 waren dies noch 44%. 31% rechnen sogar damit, dass neue Jobs geschaffen werden. Im ersten Quartal 2014 waren dies nur 28%. 8% rechnen mit Kurzarbeit, genauso wie im ersten Quartal diesen Jahres. Jeder zehnte Befragte befürchtet den Abbau vieler Stellen. Auch dieser Wert hat sich nicht verändert.

58% bewerten Mitarbeiterzufriedenheit als gut bis sehr gut

58% der Befragten bewerten die Zufriedenheit der Mitarbeiter als gut bis sehr gut. 29% finden die Mitarbeiterzufriedenheit mäßig. Und nur 7% bewerten die Mitarbeiterzufriedenheit als schlecht.

Bildquelle:kein externes Copyright

Die Einkaufsberatung Kloepfel Consulting wurde 2007 gegründet und ist heute mit rund 350 Mandaten und einem Gruppenumsatz in Höhe von 17 Mio. Euro einer der am schnellsten wachsenden Einkaufs- und Supply Chain Optimierer für den deutschsprachigen Mittelstand. Das Beratungshaus arbeitet zu 100% auf Erfolgsbasis und wurde mittlerweile siebenfach für seine Leistungen ausgezeichnet. Mit ihrer technischen und kaufmännischen Expertise senkt Kloepfel Consulting branchenübergreifend Beschaffungs- und Produktkosten, erhöht die Materialeffizienz, optimiert Lieferketten und steigert somit die Liquidität und Umsatzrendite ihrer Kunden. Dabei schätzen die Kunden an den Kloepfel Consultants ihre Bodenständigkeit, Pragmatismus und Leidenschaft.

1 Comment

  1. Das die Stimmung deutlich eingetrübt ist müsste man dem Bericht nicht unbedingt entnehmen. Eine Dämpfung, ja jedoch nur in einigen Punkten. Insgesamt zeigt sich doch die Robustheit des Mittelstandes im Hinblick auf die Sicherheit und Anzahl der Arbeitsplätze und das solide wirtschaften auch in etwas herausfordernden Zeiten.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: