Experten entwickeln erfolgreiche Strategien zum Fachkräftemangel

Der Fachkräftemangel wird in der derzeitigen konjunkturellen Phase des Aufschwungs erstmals spürbar und an Zahlen sichtbar – Wie können Unternehmen reagieren und sich frühzeitig gut aufstellen – Die Experten der Düsseldorfer Runde e.V. leisten dort für mittelständische Unternehmen Pionierarbeit

Experten entwickeln erfolgreiche Strategien zum Fachkräftemangel

Die Experten rund um Lösungsmöglichkeiten zum Fachkräftemangel

Aktuell befindet sich die deutsche Wirtschaft in einer hervorragenden konjunkturellen Verfassung. Doch werden die Wachstumsraten werden durch einen besonderen Umstand erstmalig leicht ausgebremst. Das Gespenst des Fachkräftemangels wird immer mehr zu Realität und betrifft immer mehr Branchen als schon die Jahre zuvor. Durch die weitere demographische Entwicklung unserer Gesellschaft wird sich dieser Umstand die nächsten Jahre und Jahrzehnte noch weiter verstärken und zu absoluten Engpässen an Fachpersonal in nahezu allen Branchen führen.

Nur Firmen die rechtzeitig vorsorgen werden erheblich weniger Probleme haben als andere. Die beste Variante ist sicherlich immer noch die Ausbildung, also die zukünftigen Fach- und Führungskräfte bereits in der Schule abzuholen und auszubilden. Mit dieser Maßnahme hat man auf jeden Fall Zugriff auf gute Fachkräfte und muss nicht extern abwerben.

Neben der Ausbildung gibt es jedoch auch weitere Möglichkeiten, trotz des Problems “Fachkräftemangel” erfolgreich Mitarbeiter zu binden bzw. zu rekrutieren. Die Experten der Düsseldorfer Runde e.V. haben dabei ein ganzheitliches Konzept entwickelt, wie man dieser Herausforderung entgegenwirken kann. Neben der Stärkung der Arbeitgebermarke (Employer Branding) und der Mitarbeiterbindung (Retention Management) gehören auch viele weitere Möglichkeiten zu dieser Beratungsstrategie, welche interessierte mittelständische Unternehmen nutzen können.

Über Uns:
Die Düsseldorfer Runde e.V. – Beraternetzwerk NRW ist ein Zusammenschluss von Experten für die branchenübergreifende Beratung mittelständischer Unternehmen in ganz Deutschland. Wir unterstützen Regionen, Branchen und Unternehmen in den Bereichen Arbeitgeberattraktivität und Fachkräftesicherung, um dem Fachkräftemangel des Mittelstandes vorzubeugen.
Unser hohes Maß an Erfahrung in der Unternehmensbetreuung und Unterstützung des Personalmanagements ermöglicht es uns, Sie in unseren Fachbereichen der Unternehmensberatung, Rechtsberatung, Steuerberatung, Fördermittelberatung, Finanz- und Vermögensberatung nachhaltig zu beraten. Wir arbeiten ebenfalls eng mit uns angeschlossenen Mediziner und IT-Spezialisten zusammen, um Ihr Anliegen und Bestreben erfolgreich und umfassend zu realisieren

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: